Die 4-Stunden-Woche Zusammenfassung

Die 4-Stunden-Woche: “Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben” von Tim Ferris hat in mir die Leidenschaft geweckt Unternehmer zu werden und mein Leben effizienter zu gestalten. Der Untertitel der englischen Version ist: Entfliehe deinem 9-5 Job, lebe wo immer du willst und werde reich. Klingt ein bisschen reißerisch und was Tim Ferriss in diesem Buch beschreibt ist definitiv nichts für jeden. Aber wenn man sein Leben selbst in die Hand nimmt und seiner Leidenschaft folgt, kann man zumindest etwas ähnliches auf die Beine stellen.

Tim Ferriss definiert hier folgende Schritte mit dem Merkwort DEAL:

  • Definition: Finde heraus, was du (nicht) willst und setze dir Ziele.
  • Elimination: Eliminiere alle Zeit- und Produktivitätsfresser. Konzentriere dich auf die 20% die wichtig sind und ignoriere die unwichtigeren 80%. Lerne “nein” zu sagen.
  • Automatisierung: Konzentriere dich auf deine Stärken und lasse andere das machen, was Zeit kostet oder worin du selbst nicht gut bist und auch nicht gut werden willst.
  • Liberation: Designe deinen Job so, dass du ihn wann und wo du willst ausüben kannst. Das kann überall auf der Welt oder bei dir zu Hause sein.

Falls dich das Buch interessiert kannst du es über diesen Link kaufen.