Die 7 Wege zur Effektivität Zusammenfassung

Die 7 Wege zur Effektivität: “Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg” ist der Klassiker unter den Persönlichkeitsentwicklungsbüchern. Das Buch liefert gute Ansätze für ein effektives, glückliches und erfolgreiches Leben.

Die 7 Wege als Kurzzusammenfassung:

  1. Weg: Sei proaktiv. Übernimm Verantwortung für dich und dein Leben.
  2. Weg: Schon am Anfang das Ende im Sinn haben. “Wo will ich am Ende meines Lebens stehen?”
  3. Weg: Tue das Wichtigste zuerst. Klare Prioritäten nach “wichtig” und “dringend” setzen und mit Disziplin verfolgen. Besondere Aufmerksamkeit auf die Tätigkeiten “wichtig” aber “nicht dringend” legen, z.B. Zielsetzung, Vorbeugung etc..
  4. Weg: Denke Win/Win. Das Anstreben des gegenseitigen Vorteils in allen Beziehungen.
  5. Weg: Erst verstehen, dann verstanden werden. Richtig zuhören lernen!
  6. Weg: Synergie schaffen. Das Ganze ist immer größer als die Summe seiner Teile. Schaffe Kooperation in deinen Beziehungen.
  7. Weg: Die Säge schärfen. Dieser Weg umschließt die vorherigen 6 Wege und bedeutet vor allem Erneuerung und Weiterentwicklung z.B. durch Lernen, gesunde Ernährung oder Entspannung.

Was ich ganz konkret nach diesem Buch in meinem Leben verändert habe, sind langfristige Zielsetzungen und die Art wie ich anderen zuhöre und versuche zu verstehen.

Falls dich das Buch interessiert kannst du es über diesen Link kaufen.