Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs Zusammenfassung

Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs ist ein Investment-Klassiker und für mich eines der besten deutschsprachigen Bücher über private Geldanlage. Zunächst wird detailliert auf die Funktionsweise der Finanzmärkte und ihre Chancen und Risiken eingegangen. Dem Leser wird auch aufgezeigt, warum Banken ETF’s ablehnen und Kunden teure und intransparente Anlagen nahelegen.

Gerd Kommer erklärt wissenschaftlich fundiert, wieso passive Investmentstrategien den aktiven deutlich überlegen sind. Basierend auf diesem Wissen erläutert er, wie man sich als Privatanleger ein Portfolio aus ETF’s zusammenstellt. Auf lange Sicht kann man mit einem solchen Portfolio mit minimalen Aufwand attraktive Renditen erwirtschaften. Und das zu sehr geringen Kosten.

Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Anleger geeignet und ein Muss für jeden, der seine Finanzen in die eigene Hand nehmen will.

Falls dich das Buch interessiert kannst du es über diesen Link kaufen.