Tools

Mit den folgenden Tools habe ich gute Erfahrungen gemacht und mit den meisten arbeite ich täglich.

Tools für Amazon FBA

Sellerboard

Ich nutze Sellerboard jetzt seit einem Jahr und ich muss sagen ich bin begeistert. Ich nutze es vor Allem zur Überwachung der wichtigsten KPI’s (Key Performance Indicator, Kennzahlen) meines Amazon Businesses. Hier schaue ich hauptsächlich in die GuV Auswertung. Hier kannst du ganz genau herunterbrechen wieviel Umsatz du gemacht hast und aus welchen Quellen der Umsatz kommt. Außerdem siehst du genau wieviel Gewinn du machst und wo deine Kosten liegen. Ich benutze Sellerboard auch zum Forecasting von Sales für unseren Lagerbestand, für die genaue Auswertung auf Produktebene und zur Cashflow Planung. Nur wenn du deine wichtigsten Kennzahlen kennst kannst du auch erfolgreich auf Amazon verkaufen. Genau dabei unterstützt dich Sellerboard.

Die Einrichtung über die Amazon Schnittstelle ist kinderleicht und dann kanns auch schon losgehen. Falls du trotzdem Startprobleme hast, hilft dir jederzeit der super Kundensupport weiter.

easybill

Easybill ist mein wichtigster Partner wenn es um automatisierte Rechnungen für Amazon geht. Als Amazon Händler musst du sehr viele Rechnungen schreiben. Das ist manuell überhaupt nicht machbar. Easybill übernimmt das ganze automatisch für dich. Die Einrichtung ist kinderleicht und bei Fragen ist immer Verlass auf den erstklassigen Kundensupport. Auch die Steuererklärung kannst du dir mit Easybill vereinfachen, denn es gibt auch eine Schnittstelle für Steuerberater. Du kannst easybill sogar mit DATEVconnect online verbinden. Eine klare Empfehlung von mir!

Sellics

Sellics ist DAS Tool um deine Amazon Listings zu optimieren und deine Umsätze zu steigern. Im Sellics Dashboard gibt es unterschiedliche Tools. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit dem Keyword- und Listing Optimierungstool gemacht. Hier werden dir die umsatzkräftigsten Keywords vorgeschlagen und bei der Integration in dein Listing geholfen. Allein dadurch kannst du Sichtbarkeit und Traffic auf deine Listings organisch erhöhen. Weitere wichtige Tools helfen dir das Ranking deiner Keywords zu tracken, deine PPC-Kampagnen zu automatisieren oder ein Controlling deiner gesamten Amazon Aktivitäten aufzubauen.

ShopDoc

ShopDoc ist ein Must-Have für Amazon Verkäufer und ein echter Allrounder. Hier  kannst du unter anderem Produktrecherche betreiben, Umsätze recherchieren, Keywords finden, dein Listing optimieren und vieles mehr. Die Analysen aus ShopDoc helfen dir deine Verkäufe zu steigern und im immer weiter steigenden Wettbewerb auf Amazon bestehen zu können. Ein weiteres wichtiges Feature ist der Launch Service, mit dem du deinen Verkaufsstarts zum Erfolg verhelfen kannst.

Tools für Projekte

AllInkl*: Meine Wahl beim Webhosting für den Blog und weitere Webseiten.

GoogleDrive: In Kombination mit Gmail ein super Cloud Laufwerk, GoogleSheets und GoogleDocs sind sehr gut und es gibt zahllose nützliche Addins.

Evernote: Meine Wahl für Notizen und Todo Listen.

Asana: Super für Projektmanagement mit mehrere Personen.

Die mit dem “*” markierten Links sind Affiliate Links. Wenn du hierüber ein Konto eröffnest werde ich zu einem kleinen Teil beteiligt. Für dich bleibt der Preis der gleiche.